Skip to main content

Gestufte Spitze (Englisch: tapered tip)

Bei diesem Design ist das rote/arterielle Lumen 2 bis 3 cm kürzer als das blaue/venöse Lumen. Beim Doppel-D-Design ist an der Spitze des kürzeren, arteriellen Lumens eine Anstufung erkennbar. Der Titan HD Katheter von Medcomp ist ein Beispiel für eine gestufte Spitze.

 

Gesplittete Spitze (Englisch: split tip)

Auch hier ist das arterielle Lumen 2 bis 3 cm kürzer als das venöse Lumen. Die beiden Lumina können von der Spitze an auseinandergezogen werden, wodurch der Abstand zwischen ihren Spitzen vergrößert wird. Dies soll die Blutrezirkulation reduzieren und die Effektivität der Dialyse erhöhen. Der Split Stream Dialysekatheter von Medcomp ist ein Beispiel für eine gespaltene Spitze.

 

Runde Spitze

Dialysekatheter mit einer runden Spitze sind in der Regel Singlelumenkatheter wie der Tesiokatheter und der Canaud Dialysekatheter von Medcomp.

 

Symmetrische Spitze

Dialysekatheter mit einer symmetrischen Spitze haben zwei gleichlange Katheterlumina. Dadurch entfällt die Unterscheidung zwischen rotem und blauem Lumen mit unterschiedlichen Füllvolumina. Das Pflegepersonal kann die Lumen vertauschen oder die Blutschlauchanschlüsse zwischen den beiden Lumina wechseln, ohne sich um Rezirkulation sorgen zu müssen. Der Symetrex Dialysekatheter von Medcomp ist ein Beispiel für eine symmetrische Spitze.

 

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Katheterspitzendesigns und wählen Sie den geeigneten Dialysekatheter, der Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. Unsere Experten stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie umfassend zu beraten und Ihre Fragen zu beantworten.

Leave a Reply