Shaldonkatheter sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, die sich hinsichtlich des Lumendesigns, der Anzahl der Lumina und des Designs der Ansatzstücke unterscheiden.
Unabhängig von diesen Unterschieden haben alle herkömmlichen Shaldonkatheter ein gemeinsames Problem: Sie weisen in der Regel nur eine kurze Liegedauer von wenigen Tagen auf.
Dieses geringe Liegezeitproblem wird in der Regel durch eine Infektion an der Katheterexitstelle verursacht, die durch ständige Reibung entsteht.
Durch die Punktion der rechten oder linken Vena jugularis im oberen Halsbereich wird die Exitstelle kontinuierlich durch natürliche Kopfbewegungen des Patienten gereizt.
Darüber hinaus tragen weitere mechanische Faktoren wie das An- und Ablegen der Blutschläuche während der Dialyse und das Verbinden nach Abschluss des Dialysevorgangs zur Problematik bei.
Wenn Sie nach einer Alternative zu herkömmlichen Shaldonkathetern suchen, kontaktieren Sie med Komp. Wir bieten Lösungen, die Ärzten, der Pflege und den Patienten helfen können. Erfahren Sie mehr über unsere spezialisierten Produkte, indem Sie noch heute Kontakt aufnehmen.